Zuchtziel

Unser Zuchtziel wird sein: gesunde, wesensstarke und sportliche Border Collies zu züchten. Im Vordergrund steht bei unserer Zucht ganz klar die Gesundheit und das Wesen der Hunde. So werden unsere Zuchttiere zum Erlangen der Zuchtzulassung auf die bei der Rasse bekannten Erkrankungen untersucht. Dazu gehören selbstverständlich auch die Sicherstellung der genetischen Veranlagung. Denn nur so  können auch schon im Vorfeld Probleme minimiert werden, die rein durch Vererbung weitergegeben werden könnten. 


Aufzucht der Welpen

Die Aufzucht erfolgt im Haus mit Garten. Eine gute Sozialisierung ist selbstverständlich, deshalb nehmen die Welpen von Anfang an am Rudel- und Familienleben teil und werden mit allen wichtigen Dingen vertraut gemacht.

Ein guter Kontakt zu den Welpen und deren Familien liegt uns sehr am Herzen. Im Hinblick auf eine verantwortungsbewusste Zucht ist auch die Beobachtung/Beurteilung der Nachzucht wichtig.


Abgabe der Welpen

Die Abgabe der Welpen erfolgt nur an sportliche Menschen mit Kenntnissen der Rasse und entsprechender Haltungs- und Beschäftigungsmöglichkeit. Unsere Hunde liegen uns sehr am Herzen und gehören zu unserer Familie, diese "Einstellung" wünschen wir uns auch von den Menschen, denen wir einen Hund anvertrauen.

In Zwingerhaltung oder als reine Familienhund werden keine Welpen abgegeben.

 

Wir reservieren erst einen Welpen, wenn wir die zukünftige Familie persönlich kennen gelernt haben. Die Chemie muss einfach stimmen, dafür reicht uns ein Telefongespräch nicht aus. Wir gehen außerdem nach keiner Nummerierung bei der Reservierung. Nach der Abgabe interessieren uns jegliche News und wenn es nur ein toller neuer Trick ist, den der Welpe erlernt hat. Und auch die negativen Ding möchten wir wissen. Nur so können wir beurteilen, ob die Verpaarung erfolgreich war.

 

Wenn Sie sich für einen Welpen aus unserer Zucht interessieren, freuen wir uns über eine frühzeitige Kontaktaufnahme.